Rebellin

Personalie

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Am 14. Februar änderte sich das Leben von Emma Gonzalez für immer. Nachdem am Valentinstag ihr Mitschüler Nikolas Cruz an ihrer Schule in Parkland, Florida 17 Mitschüler erschoss, war der 18-Jährigen nicht nach stiller Trauer zumute. Gleich 24 Stunden nach dem Amoklauf ließ sie sich von CNN interviewen: »Ich will das die Leute das sehen, weil das die Realität ist«. »Das ist jetzt meine Welt«, sagte sie wenige Tage später der New York Times, als sie mit einer emotionalen Wutrede ungewollt zur Anführerin einer neuen Teenager-Revolte gegen die mächtige US-Waffenlobby wurde. Eigentlich war sie vorher ein Teenager wie jeder andere auch, aber ein schlauer und rebellischer.

Gonzalez war Mitglied im Astronomieklub ihrer Schule. Im Dezember vergangenen Jahres startete dieser in einem Experiment einen Wetterballon. Er sollte über den Golfstrom auf die Bahamas fliegen. Gonzalez war für Überwachung der Flugbewegungen des Ballons zuständig. Vor dem Attentat engagierte sie sich auch in der »Gay - Straight Alliance« ihrer Schule, unter anderem für die Rechte von Schwulen in Ägypten. »Wir sind nur eine kleine Schulorganisation, aber was in Ägypten passiert, ist Mist und ich will das alle wissen, dass wir mit unseren unterdrückten Brüdern und Schwestern dort solidarisch sind«, erzählte sie der Schülerzeitung Eagle Eye nach einer Verhaftungswelle gegen Homosexuelle in dem nordafrikanischen Land. Dem Schülerprojekt »Humans of Stoneman Douglas«, welches Schüler der Schule und ihre »Geschichte« porträtiert, sagte eine sich cool aufstützende Bomberjackenträgerin Gonzalez über ihre Kurzhaarfrisur: »Ich habe mir die Haare abgeschnitten, weil sie genervt haben. Je mehr meine Eltern dagegen waren, desto mehr wollte ich es«. Letztendlich erstellte sie sogar eine Powerpoint- Präsentation, um ihre Eltern zu überzeugen. Nun plant sie mit ihren überlebenden Mitschülern eine Demonstration zur Verschärfung des Waffenrechts Ende März in Washington und will für die Abwahl von republikanischen Abgeordneten in Florida sorgen, die in dieser Woche gegen eine Verschärfung des Waffenrechts im US-Bundesstaat Florida stimmten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal